Ausbildung^^

[ Nach unten  |  Zum letzten Beitrag  |  Thema abonnieren  |  Neueste Beiträge zuerst ]


Grinsebacke

37, Weiblich

Beiträge: 99

Ausbildung^^

von Grinsebacke am 18.04.2011 19:45

aaargh ich weiß auch nich ich muß hier irgendwie mal kurz mein Herz ausschütten :D lool

ich fang am 1.Oktober nu meine erste Ausbildung an ich hab bis jetzt immer nur gearbeitet ja ok was heißt nur...aber so Ausbildung hab ich nu echt kein Peil von wie das funktioniert ;D

hab total Angst irgendwie :(( ich fang dann als Krankenpflegerin an und ja ich les die ganze Zeit im Netz was über die Ausbildung und in jeedem zweiten Satz schreiben die wat von Probezeit nich bestanden und so ein Käse ...also ich weiß nich jetzt hab ich noch mehr Angst ;D

is eigentlich total unnötig sich jetzt schon verrückt zu machen ich weiß...aber irgendwie komm ich net klar *gg* was halt mein Vorteil is und da werden jetzt viele schreien: Oh gott mädchen sei doch froh das es so is! also ich meine ich wohne vom Krankenhaus 1 Meter weit weg ;D und mir liegt die Krankenpflegeschule zu Füßen und meine Mum arbeitet als Stationsleitung dort (durch sie bin ich letztendlich dann doch noch irgendwie reingekommen) und ich tu dort ja auch arbeiten als Reinigungskraft also hab ich den Vorteil das ich die Stationen schon kenne inklusive schwestern aber wisst ihr das Motto meiner Firma ist: so viel wie nötig aber so unauffällig wie möglich also das heißt Putzfrauen sollen halt immer im Hintergrund arbeiten und im Oktober soll ich dann als Schwester arbeiten :D aaaargh hiiiiiilfee *g* ne sorry das ich hier grad so viel texte aber irgendwie tat das jetzt gut mal das nieder zu schreiben ;D vorallem mach ich mir bißl Gedanken wegem Schichtdienst usw. also weiß nich wie das werden wird loool

naja.....LG Grinsebacke und sorry fürs viele labern^^

Antworten

yourhighness88

36, Weiblich

Beiträge: 77

Re: Ausbildung^^

von yourhighness88 am 19.04.2011 01:23

Hi Grinsebacke,

ich kann verstehen, dass du erstmal Panik schiebst. Eine neue Ausbildung zu beginnen ist eine echte Herausforderung. Aber ich denke, du bist manch anderen Gegenuber im Vorteil, da du bereits mit den Raumlichkeiten des Krankenhauses vertraut bist. Und vieleicht hast du auch ein paar gute Bekannte dort (und deine Mama) an die du dich bei Schwierigkeiten wenden kannst. Also du packst das schon :))

Aso ich habe eine Ausbildung zur staarlich anerkannten Erzieherin gemacht. War ein duales Ausbildungssystem also Schule und Betrieb (KIGA) gleichzeit. Hatte halt ganz normal Untericht allgemeine Facher wie Deutsch, Englisch, Religion etc aber auch genau auf den Beruf abgestimmte Facher. Es gab Tests und Klassenarbeiten sowie Presentationen, Gruppenarbeiten.Was die Arbeit im Kindergarten betrifft gab es 2 mal im Jahr einen Praxisbesuch sowie Projekte und eine Abschlussprufung etc. Naturlich gab es noch viel mehr zu tun aber dir das alles zu sagen wurde den Rahmen dieser Nachricht sprengen lol.

Aber du beginnst ja eine total andere Ausbildung davon habe ich keine Ahnung. Vieleicht solltest du mit jemandem sprechen, der genaus diese Ausbildung absolviert hat. Also die einzige Erfahrung die ich mit dem Beruf der Krankenschwester habe war ein Praktikum in der 8.Klasse musste Urologischen Station mitarbeiten. Naja Arbeit konnte man das vieleicht nicht nennen war halt bei der Visite dabei und hab geholfen den Tee auszuschenken, Hat mir nicht so gut gefallen.


LG


Edina

Antworten

Grinsebacke

37, Weiblich

Beiträge: 99

Re: Ausbildung^^

von Grinsebacke am 30.04.2011 10:53

Danke Edina für eine aufmunternden Worte is echt lieb ;-)

und naja ich hab schon wirklich Panik ja....weil halt auch wat neues anfängt und ich noch eine total schlechte Erinnerung dran hab an die Praktikas im Krankenhaus also mir hat das Praktikum ehrlich gesagt nicht wirklich gefallen und da war ich 16 heute sagen mir alle ja aber du bist ja jetzt älter und reifer und wenn man da dann schülerin is wird man auch anders behandelt als im Schülerpraktikum aber das beruhigt mich auch nicht wirklich weils garnet die Schiene ist die ich eigentlich fahren möchte :(. Aber heut muß man ja echt das nehmen was man kriegt.

Was ich auch sehr doof finde....weil man das ja sozusagen sein Leben lang macht oder zumindest ne ganze zeit lang das was man lernt...und wenns einem kein spaß macht echt schwierig....
aber sich damit auseinanderzusetzen was zu einem passt und was nicht vom Beruf her is echt schwer und ich denke mal wenn man noch so viel Praktikas irgendwo machen würde jeder Job hat was gutes und was schlechtes an sich aber arbeiten muß man überall...deswegen kann ich ja eigentlich froh sein überhaupt was zu haben aber naja is halt ein sehr komisches Gefühl weil ich noch das von früher im Kop hab wie die mit einem umgegangen sind und so.

Oh Edina Erzieherin is aber auch ein echt harter Job respekt :D vorallem die Lehrzeit is ja voll lange gell? naja....ich hab mich auch schon mit anderen ausgetauscht die auch Krankenpflegerinnen lernen aber die sagen auch zum größten Teil das sie sich den beruf net so vorgestellt hätten und man ne große verantwortung hat oh man :( ich und verantwortung hilfe xD ne echt...ich übernehm net gern so große verantwortung ich schaff lieber was am Tag und geh dann nach Hause aber naja bevor ich noch die Nachricht spreng hör ich nu lieber auf sind eh nur Panik Gedankengänge ;D^^

Antworten

yourhighness88

36, Weiblich

Beiträge: 77

Re: Ausbildung^^

von yourhighness88 am 30.04.2011 23:10

Hi Grinsebacke,


also meine Ausbildung hat vier Jahre gedauert. Und im nachhinein muss ich leider sagen, dass ich nicht zufrieden damit bin. Es ist einfach nicht mein Traumberuf. Deswegen wurde ich es auch total wichtig finden, dass Schulen Jugendlichen die Chance geben wurden mehrere Berufsfelder kennenzulernen. Denn irgendiwie finde ich, dass man nach der Schule einfach ins kalte Wasser geworfe so nach dem Motto jetzt sind wir nicht mehr fur dich Verantwortlich also sieh zu wie du zurechtkommst.

Naja aber es ist normal erstmal Panik zu schieben. Das vergeht wieder sobald du dich mit den Gegebenheiten vertraut gemacht hast. Also Kopf hoch das wird schon :) Also wenn ich nochmal eine Ausbildug anfangen wurde dann vieleicht als Einzelhandeskauffrau oder Fremdsprachenkorrespondentin (spreche fliesend Englisch)



LG


Edina

Antworten

yourhighness88

36, Weiblich

Beiträge: 77

Re: Ausbildung^^

von yourhighness88 am 30.04.2011 23:11

*geworfen wird :)

Antworten

Grinsebacke

37, Weiblich

Beiträge: 99

Re: Ausbildung^^

von Grinsebacke am 11.05.2011 20:46

Hey Leute :)

@Edina danke fürs aufbauen und für die lieben Worte das hilft mir wirklich ruhiger zu werden hehe.


Mal ne Frage so in Raum geworfen......weil du es auch schon angesprochen hast Edina wegen Traumberuf.....also ich mein....ich frage mich *gott ich stotter hier rum* xD^^ ich frage mich ob jeder von Euch wirklich eine Tätigkeit hat der er gerne nach geht oder macht ihr es nur wegem Geld?

also ich mein es is doch sau schwer 3 Jahre was zu lernen was einem garnicht gefällt oder? ich lese soviel drüber das sehr viele die Ausbildung abbrechen weil sie merkten das es doch nix is....davor hab ich echt Angst obwohl ich Praktikum gemacht hab aber in der Ausbildung kommt ja nu noch der ganze Lernkram mit dazu und ja ich weiß nich....sollte man wirklich alles annehmen was man heut bekommt oder doch ein wenig drauf achten was zu einem passt? ich bin bei dem Thema echt verzweifelt momentan weils ja um die Zukunft geht und ich bin leider ein Mensch der sehr viel nachdenkt vorallem wenns um Arbeit geht ich bin halt nicht so das ich sag naja is doch wurscht wat man macht hauptsache man verdient geld....ne ich muß irgendwie schon immer im vorraus planen und wenns mir nich gescheit erklärt wird werd ich nervös also ich mein damit das ich halt ein Tick länger brauche als andere um mich überhaupt irgendwie mal irgendwo wohlzufühlen.....

momentan geh ich putzen und selbst da hab ich über 8 wochen gebraucht um mich einigermaßen wohlzufühlen und alles zu kennen und so...jetzt ist es Routine aber ich hab auch nicht so große Verantwortung in der Ausbildung is das aber wieder anders ich hasse es Verantwortung übernhemen zu müßen.....ich weiß ich quatsch hier rum aber ich finds halt total schwer das passende für sich zu finden.....und ich frage mich jedes mal wenn ich durch die stadt gehe oder generell einkaufen gehe und Leute treffe die ihrer Arbeit nachgehen ob die dat nur wegem Geld machen oder halt auch gerne.....voll schwer....und dann muß man sich noch entscheiden wat einem wichtiger is der Spaß oder das Geld in der Ausbildung zur Krankenschwester verdien ich schon im ersten lehrjahr viel aber als Augenoptikerin würd mir halt mehr spaß machen.....oh man :( Grinsebacke kann heut net lachen alles doof :_((((

Antworten

serpensgate12

38, Weiblich

Beiträge: 77

Re: Ausbildung^^

von serpensgate12 am 12.05.2011 15:25

Hey Svenia.

Interessantes Thema.

Dann will ich auch mal meine Meinung dazu sagen.

Ich habe damals alles falsch gemacht. Ich hasse meinen Beruf, und das richtig.

Ich war damals schon 18, hatte noch keine Ausbildung, musste von zuhause ausziehen und hatte leider nicht die Möglichkeit mir mit meiner Ausbildungssuche Zeit zu lassen.

Also habe ich mich überall beworben in den unterschiedlichsten Bereichen frei nach dem Motto "hauptsache du hast erstmal ne Ausbildung", später kannst du immer noch was anderes machen. - Tja eben nicht -. In der Realität sieht es so aus:

Du machst also diese drei Jahre, merkst schon nach kurzer Zeit das es nicht dein Ding ist, aber ziehst es durch weil du sonst kein Geld und keine Arbeit hättest. Als ich fertig war mit der Ausbildung (da ich sie nicht gerne gemacht habe, habe ich sie auch nicht mit vorbildlichen Noten bestanden) wurde mir angeboten in dem Betrieb zu bleiben. Da ein richtiger Verdienst lockt machst du es erstmal und denkst "ach naja verdienste erstmal bisschen und sparst, dann kannste immer noch was anderes machen". Nun ja ich bin jetzt sei 7 Jahren hier, ich glaub das sagt alles.

Ich quäle mich jeden morgen aus dem Bett, mache meine Arbeit ohne jegliche Lust und nicht mit Herz. Ich kann mir wenn ich ehrlich bin nicht vorstellen wie es ist, wenn seine Arbeit gerne tut und sich freut arbeiten zu gehen.

Zudem bin ich mehr als unterbezahlt (meine Mutter arbeitet 15 Stunden die Woche ich 40 Stunden, sie verdient mehr als ich), was die Motivation nicht mehr macht. Ich muss die ganze private Scheiße meines Chefs erledigen und werde behandelt unter aller Würde.

Viele denken jetzt vielleicht "na dann kündige doch". Das geht aber nicht, weil ich mir mit 25 ein gewisses Leben aufgebaut habe und meine monatlichen Unkosten habe, die gedeckt werden wollen.

Soviel zu meiner Geschichte. Hätte ich noch mal die Wahl, würde ich alles anders machen also ist mein Rat an dich - überleg dir gut, ob es das ist, was du den Rest deines Lebens machen willst, denn so einfach wie man denkt, kommt man da nicht wieder raus (außer man hat Eltern die einen finanzieren).

Viele liebe Grüße
Caro

PS: Wir suchen einen neuen Azubi zum August - falls du Lust hast bring ich dich gern unter, dann können wir zusammen leiden :D

Antworten Zuletzt bearbeitet am 12.05.2011 15:27.

Grinsebacke

37, Weiblich

Beiträge: 99

Re: Ausbildung^^

von Grinsebacke am 15.05.2011 12:19

Hey Caro Grüß Dich :-)


Ja ich weiß ich hab manchmal komische Themen aber ich schreibe meistens das hin was mich am meisten beschäftigt ;).

Oh man was du da alles so schreibst das lässt ein traurig werden :( ist nicht schön wenn du nicht zufrieden mit deiner Ausbildung warst und jetzt immer noch dort arbeitest.....

aber genau das meinte ich....das bestimmt sehr viele Menschen in der falschen Ausbildung stecken und es dann bereuen.
So wie bei dir das ist so krass was du erzählst....jeden Tag unglücklich auf Arbeit oh man du tust mir echt leid Süße.

Naja ich bin ja nu auch schon 24 und konnte mir auch keine Zeit lassen mit Ausbildung suchen nur das Problem war das man in einer Ausbildung nicht die Welt verdient und wie du schon schreibst....es will alles bezahlt werden und naja da bin ich schaffen gegangen weil man da doch mehr verdient und ich auch immer Absagen bekommen habe auf Ausbildung bis heute ...auf Ausbildung bewerb ich mich ca. 4 Jahre und naja zwischendrin hätte ich sogar eine gehabt als Bäckereifachverkäuferin aber die konnte ich nicht annehmen weil der Anfahrtsweg zu weit war und man extrem wenig verdient hätte dort. Tja also was tun......weiter schaffen. Aber mittlerweile möchte ich eine Ausbildung machen weils wichtig ist und Angst hab das man irgendwann doch zu alt dafür ist.

Caro was ich dir noch sagen will du hast ja recht das man sich mit 25 schon einiges aufgebaut hat und das die Kosten gedeckt sein müßen...aber mir tuts im Herzchen weh wenn ich lese das du jeden Tag unglücklich bist und das deine Mutter mit weniger Stunden sogar mehr verdient als du.... das ist ja dann Ausbeute was die mit dir machen...an deiner Stelle würd ich ein anderen Job suchen und so doof es klingt wenns erstmal putzen is (aber in dem Gewerbe verdient man recht gut 8,55 die Stund und Wochenend -Feiertagsaufschlag) gibts auch...den Vorschlag mit putzen gehen mach ich nur weil ich nicht weiß wieviel man wo anders verdient vorher war ich in der Gastronomie tätig und da schafft man ganzen lieben langen tach und verdient so gut wie garnix und naja bei meinm jetzigen job bekomm ich so an die 1200 netto wenn ich 8-10 stunden schaff am tach.

ich weiß das is kein Job auf Dauer aber es wäre eine Möglichkeit dort rauszukommen und du hast ja eine Ausbildung in der Tasche...ich weiß ich laber wieder so einfach hier rum erstmal was anderes finden...is auch wieder so ein Ding aber das kanns ja nicht sein das du dich jeden tag dort hinquälen mußt!! Was auch komisch ist...alle die eine Ausbildung haben schaffen am End sowieso in einem ganz anderen Bereich....wenn ich überleg mein Freund is gelernter Koch und gelernter Maler/Lackierer und schafft heut als Paketfahrer ....naja es ist wirklich alles nicht einfach...vorallem wenn man von den Eltern nicht mehr finanziell unterstützt wird (was ich auch garnicht will) man muß ja irgendwann auf eigenen Beinen stehen aber bis man den Job hat der genug Geld bringt und auch noch Spaß macht ich glaub da vergehen Jahre....

Antworten

Anna85Peppi

38, Weiblich

Beiträge: 111

Re: Ausbildung^^

von Anna85Peppi am 17.05.2011 14:43

Hey Caro,

das hört sich ja wirklich ätzend an... ich war eine Zeit lang auch sehr unzufrieden, aber es hat sich dann ein Glück gut entwickelt und jetzt bin ich super zufrieden!
Liegt es denn generell an deinem Beruf oder vielleicht auch an deinem jetzigen Arbeitgeber? Vielleicht ist ein Wechsel in deinem Beruf ja auch schon ein Schritt in die richtige Richtung?!

LG Anna

Antworten

« zurück zum Forum